Zum elften Mal fand am Freitag, den 15. Oktober 2021, von 8.30 bis 12.30 Uhr der „Grundschulaktionstag“ der Grundschule Schiltach/Schenkenzell unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel dich an!“, gemeinsam mit rund 450 anderen Schulen in Baden-Württemberg statt. Dieses gemeinsame Projekt der Handballverbände aus Baden (BHV), Südbaden (SHV) und Württemberg (HVW) entstand aus dem „Tag des Mädchenhandballs in der Schule“, als das Jahr 2009 zum „Jahr des Frauen- und Mädchenhandballs“ erklärt wurde – die Teilnahme damals war allerdings den Mädchen vorbehalten.

 Seit 2010 ist daraus der gemeinsame Grundschulaktionstag für alle Kinder der zweiten Grundschulklassen geworden. Auch in der Nachbarschaftssporthalle beteiligten sich knapp 85 Schüler:innen aus Schiltach und Schenkenzell, die von zahlreichen Mitgliedern der SG Schenkenzell/Schiltach betreut wurden.

Aufgrund der Corona-Pandemie fiel der Grundschulaktionstag 2020 aus. Deshalb wurde er in diesem Jahr auch für die Drittklässler ausgeschrieben, damit kein Kind leer ausgehen musste. Um das AOK-Spielabzeichen zu bekommen, galt es sechs Koordinationsstationen zu absolvieren – neben Dosenwerfen, wurden fleißig Kästen geschoben, balanciert, gehüpft, geworfen, gerollt und gefangen. Zum Abschluss konnten die Kids beim „Aufsetzer-Handball“ ihre Geschicklichkeit demonstrieren und in kleinen Teams erste Erfolge gemeinsam feiern.

„Dass wir am Grundschulaktionstag so viele Kinder erreichen und sie in spielerischer Form den Handballsport kennenlernen können, beeindruckt mich immer wieder aufs Neue“, betont der SHV-Präsident Alexander Klinkner (Ettlingen). Darüber ist auch die SG Schenkenzell/Schiltach sowie die JSG Oberes Kinzigtal sehr erfreut, denn vor allem nach einer so langen Pause durch Corona ist es wichtig, die Kinder wieder in die Sporthalle zu bewegen und für den Handballsport zu begeistern.

2. Klasse

 Grundschultag 2021 2.Klasse

3.Klasse

Grundschultag 2021 3.Klasse

 

Heute 939

Gestern 1075

Woche 6959

Monat 28997

Gesamt 1779298

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions